Freitag, 10. Juli 2009

Das Projekt


Österreich ist durchkreuzt von Tansalp-Routen. Diese laufen alle übere den Alpenhauptkamm ab ca. Radstädter Tauernpass westlich. Beeindruckend - aber für einen Ostösterreicher fast schon ein bisschen exotisch - vielleicht liegt doch das Gute auch viel näher?!
Als ich vor vielen Jahren wieder einmal durch das Waldviertel fuhr (nicht mit dem Rad, sondern mit dem Auto) fiel mir bei Gmünd ein Meridianstein auf: 15°östlich. Irgendwie hatte ich vorher noch nie über solch eine willkürliche Linie durch die Landschaft nachgedacht - auch nicht über das Potential, das in ihr schlummern könnte.
Irgendwann nahm dann die Idee Gestalt an und ich verfolgte den 15° östlichen Meridian auf der Österreichischen Karte von Norden nach Süden: wie breit muss der Korridor sein, um einen Weg durch Österreich zuzulassen?
+/-5 Minuten = ca. 12 km daraus folgt: 15°+/-5'
Und das reifte über die Jahre: und 2009 steht die Idee vor der Verwirklichung - wie jede Premiere löst auch diese Tour ein wenig Lampenfieber aus: 7 Tage, ca. 460 km; noch nicht berechnet sind die Höhenmeter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen