Samstag, 25. Juli 2009

MIG Teil 1 - Tag 5




Wildalpen-(Hochschwab)-Palfau-Hieflau-Eisenerz-Präbichl-Trofaiach-St. Michael i.d.Ostmk-Preg-RosseggerJausenstation(Glein): 07:50:00; 117,50 km; 1920 hm

Männer in Grün - leider hatten wir keinen Neutralisator dabei.
Wir fahren weg von Wildalpen, um den Hochschwab über den Schafhalssattel zu überqueren, der Durchstieg, der mit dem MTB Sinn macht. Der einzige Einstieg zu diesem Aufstieg führt am Forsthaus des Forstguts der Stadt Wien vorbei. Ca. 150 m hinter dem Forsthaus liegt die Fahrverbotstafel. Wir fahren also in Richtung Forstweg, als uns das Auge des Hüters der Wälder und Schützers der Unversehrtheit der Almen erblickt. Seinem Auftrag entsprechend springt er auf, in seinen Geländewagen hinein, startet diesen und fährt uns bis zum Fahrverbotsschild nach und ruft: "He". Zur Verstärkung fanden sich noch ein paarWaldarbeiter o. Ä. Er meinte, Leute wie wir brächten das Mountainbiking in Verruf, weil wir auf handtuchbreiten Wegen auf den Almen gar fahren wollte. Wir wissen, dass Leute wie er den Stand der Jäger und Forsthüter in Verruf bringen, denn sie sind reine Stinker.
Uns brachte es eine schöne Runde über Palfau - Hieflau - Eisenerz - Präbichl ein, bis wir wieder auf die Originalroute bei Trofaiach stießen. Gefühlte Durchschnittstemperatur den Präbichl hinauf ca. 2,5 l Wasser auf 6 km.
der zeitrückstand ließ uns schließlich einen Berg bei St.Stefan nahe St. Michael in der Obersteiermark streichen. Da unser Quartier auf einem Sattel lag, mussten wir letztendlich noch 300 m hinauf. Ca. 400 Meter Luftlinie vor diesem verlor sich jede Spur eines Weges und weder Garmin GPS noch Karte halfen uns weiter. Das Überwinden der letzten Meter dauerte 30 Minuten.
Ein Lob der Wirtin, die uns mit 2 Portionen Abendessen (Naturschnitzel mit Reis und Salat) verwöhnte! Später gaben wir uns der Gewitterblitzphotographie und einem Weißburgunder hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen